Düsseldorf: Wenn am nächsten Dienstag der Flieger von Frankfurt nach Tallinn abhebt, werden zahlreiche Sportlerinnen und Sportler des 90-köpfigen Bundeskaders an Bord sein, die an der diesjährigen U20-Leichtathletik-Europameisterschaft in Estland teilnehmen. Mit dabei sind auch zwei Spitzenathleten aus Düsseldorf: Diskuswerferin Letizia Marsico und Hürdensprinter Gregory Minoue, beide vom TV Angermund, wurden nach alles entscheidenden Wettkämpfen am jüngsten Wochenende vom Deutschen Leichtathletik-Verband in die deutsche Mannschaft berufen. Beide hatten schon im Vorfeld die erforderlichen Normen für eine Teilnahme an der EM erfüllt.
Hürdenspezialist Gregory Minoue hat auf der 110-Meter-Strecke bei allen Wettkämpfen seiner kurzen, aber sehr erfolgreichen Sommersaison 2021 sowohl die Norm für Tallinn (13,80 Sekunden), als auch die Norm für die U20-Weltmeisterschaft im August in Nairobi/Kenia (13,70 Sekunden) erfüllt. Am letzten Wochenende in Mannheim war er erneut schnellster deutscher Hürdensprinter und musste sich nur dem in der europäischen Bestenliste vor ihm liegenden Niederländer Timme Kostner knapp geschlagen geben. Minoue reist mit einer Bestzeit von 13,57 Sekunden nach Tallinn und hat somit sehr gute Chancen, jetzt auch auf europäischer Bühne ganz vorne mit dabei zu sein. Seine Vorläufe in Tallin finden am 16. Juli statt, das Finale dann am 17. Juli.
Diskuswerferin Letizia Marsico ist mit ihrer persönlichen Bestleistung von 51,01 Meter ebenfalls für die Wettkämpfe in Tallinn in einer sehr aussichtsreichen Position. Mit dieser Weite erfüllt sie zudem die Norm, um ebenfalls bei der U20-Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August in Nairobi teilnehmen zu können – entscheidend für sie sind aber noch die nächsten Wettkämpfe.
Beide TVA-Sportler nehmen in den nächsten Tagen im Training noch Feinjustierungen vor, bevor sie dann am 16. und 17. Juli in Tallinn im Nationaltrikot überzeugen wollen.
Vorstand und Trainer verabschieden die Spitzensportler nach Tallinn (v.l.): Ferdi Wolff, Herbert Uhland, Ludwig König, Antje und Klaus Kirberg, Gregory Minoue, Uwe Schmitz, Letitia Marsico (Foto: W. Raffel/TVA)
Letitia Marsico und Gregory Minoue mit Vorstandsmitgliedern und Trainern (v.l.): Herbert Uhland, Ferdi Wolff, Klaus Kirberg, Ludwig König, Antje Kirberg, Uwe Schmitz. (Foto: W. Raffel/TVA)
Auf dem Weg zur EM: Hürdenspezialist Gregory Minoue und Diskuswerferin Letitia Marsico vom TV Angermund (Foto: W.Raffel/TVA)