Die Nachwuchsarbeit wird beim TVA großgeschrieben. Hier die Bambinis der G-Jugend in der Saison 2023/24. Foto: TVA, Simone Ossetek.
Wer betreut als Trainer die Bambinis und Leistungsklasse?
Die Jugendabteilung des TVA-Fußballs sucht vorrangig Trainerinnen und Trainer für die Bambini-Kinder des Jahrgangs 2018! Das können Spielermütter oder -väter sein oder jemand, dessen Kind nicht in diesem Jahrgang kickt. Eine Anleitung zum Training gibt der sportliche Leiter der TVA-Kinderabteilung, Ronny Ossetek, der auf Wunsch das Training mitgestaltet. An Spieltagen an Wochenenden wird eine eigenverantwortliche Begleitung der 2018er-Bambini vorausgesetzt.
Auch die Jugendabteilung sucht Trainerinnen und Trainer, die die derzeit sehr beachtliche Entwicklung vor allem im jüngeren Jugendbereich mit gestalten möchten. Interessierte melden sich bei Ronny Ossetek über seine Mobilnummer oder sprechen ihn bei den Trainingszeiten auf dem Platz an.
Sportliche Leitung verändert
Der TV Angermund hat die sportliche Leitung im Bereich der 1. und 2. Herrenmannschaft aktuell verändert. Diese Aufgabe übernehmen jetzt gemeinsam die Sportlichen Leiter der Jugendabteilung, Ronny Ossetek und Sven Herich. Ziel ist, die ältere Jugend der B-Jugend (in Angermund aktuell die U15) über die A-Jugend (U19) zu verbessern, damit die 1. Herrenmannschaft des TV Angermund bestmöglich aus den eigenen Reihen ergänzt werden kann.
In diesem Zusammenhang ruft Markus Küthe als Jugendobmann und kommissarischer Herrenobmann interessierte und fähige Fußballspieler auf, sich bei ihm oder den neuen sportlichen Leitern zu melden. „Die 1. Herren braucht Unterstützung, um den Klassenerhalt in der Kreisliga B sicher zu schaffen“, sagt Markus Küthe. „Wer also kicken kann und den Wettbewerb in der Kreisliga B nicht scheut, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Der Zusammenhalt im Team der 1. sowie auch der 2. Herrenmannschaft ist außergewöhnlich.“
TVA-Fußball-Jugend zurzeit weit oben
Die TVA-Jugendmannschaften zeigen zurzeit großes Potential und klopfen an die Tür zur Leistungsklasse, vor allem in der U19–Gruppe. Perspektivisch soll das auch für die B-und C-Jugend gelten. Die B-Junioren stehen in Ihrer Gruppe bei vier Spielen und vier Siegen (Ende November 2024) ganz oben in Ihrer Gruppe. Im Wettkampf mit zum Teil zwei Jahre älteren Gegnern gab es beste Ergebnisse. „Die Entwicklung jedes einzelnen Spielers, jeder Spielerin und deren Teams, gepaart mit sportlichem Ehrgeiz stehen bei uns im Vordergrund“, sagt dazu Markus Küthe.
Bei der U19 (A-Junioren) zeigt sich zudem, dass die neue Verbindung der TVA-Mannschaften zur Internationalen Schule Düsseldorf (ISD) Früchte trägt. Es ergeben sich die erhofften Synergien aus der gemeinsamen Nutzung beider Trainingsplätze und der größeren Mannschaft der „JSG Angermund/ISD“. „Wir gehen fest davon aus, dass die U19 die Qualifikation zur Leistungsklasse in dieser Saison erreichen wird“, sagt Markus Küthe hoffnungsvoll.
TVA-Fußball auch für Mädchen
Beim TVA spielen zudem zwei Mädchenmannschaften in der Altersklasse der E- und D-Juniorinnen. Auch hier sind die Entwicklungen im Mädchenfußball durchaus bemerkenswert.