Nikita Ebert – hier ein Archivbild – war schon vor einigen Jahren als landesweit jüngster Schiedrichter bei regionalen Tischtennis-Spielen im Einsatz. (Foto: TVA)
TVA mit Tischtennis-Schiedsrichter bei den Invictus-Games in Düsseldorf.
Seit 2014 gibt es die „Invictus-Games“ als paralympisches Sporttreffen für Soldatinnen und Soldaten, die im Dienst körperlich oder seelisch verletzt wurden. Ins Leben gerufen hat dieses weltweite Sportereignis der britische Prinz Harry, der damit Kriegsversehrten weltweit Mut machen möchte. Dieses Großveranstaltung findet vom 9.- 16 September 2023 erstmals in Deutschland statt, und zwar in Düsseldorf. Mehr als 500 Athletinnnen und Athleten aus 21 Ländern werden bei Sportarten wie Bogenschießen, Gewichtheben, Leichtathletik, Radsport, Rollstuhl-Basketball, Schwimmen oder Sitzvolleyball dabei sein. Erwartet werden insgesamt bis 100.000 Zuschauer.
Tischtennis gehört auch zu den Sportarten der Versehrtenspiele – und hier gibt es Unterstützung vom TV Angermund: Denn mit dabei ist bei den Invictus Games 2023 auch Nikita Ebert. Das 17jährige Schiedsrichter-Nachwuchstalent der TVA-Tischtennisabteilung war schon vor vier Jahren als jüngster offizieller Schiedrichter bei regionalen Tischtennis-Ligen tätig. Inzwischen ist er auch Mitglied des Schiedsrichter-Perspektivteams beim Deutschen Tischtennis-Bund. In dieser Funktion darf er auch als Schiedsrichter bei den Invictus-Games aktiv dabei sein.
Hoffnung gibt es in der Tischtennis-Abteilung aktuell für Xiaorui Sun. Der talentierte TVA-Spieler ahat schon oft mit Erfolgen in seiner Altersklasse aufmerksam gemacht. In Kürze nimmt er an einer Sichtung für die männliche U13-Jugend des Deutschen Tischtennis-Bundes teil – da kann er dann für den TVA punkten!
Xiaorui Sun präsentiert stolz Urkunden nach erfolgreichen Wettbewerben beim Westdeutschen Tischtennisverband (Archivfoto TVA).