Farid Soliman – hier eine Archivaufnahme – schaffte es schon im Sommer 2023 im Möchengladbach auf das höchste Siegertreppchen (Foto: TVA / Alex Otto)
Mit der Kugel zum Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften der Hallen-Masters in Dortmund
Speziell für Leichtathletinnen und –athleten in der Altersklasse ab 35 Jahren ist die Deutsche Meisterschaft der Hallenmasters Höhepunkt der Wintersaison. Anfang März fanden die diesjährigen Masters in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund statt. Der Westfälische Leichtathletik-Verband organisierte die nationalen Titelkämpfe um insgesamt 160 Entscheidungen, für die etwa 780 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1.200 Starts absolvierten.
Bei der zweitägigen Großveranstaltung gab es im Ergebnis drei neue Weltrekorde und mehrere deutsche Bestmarken zu bejubeln – und eine Goldmedaille für den TV Angermund war auch dabei: Farid Soliman trat für den TVA zum Kugelstoßen in seiner Altersklasse M35 an. Der 38jährige Athlet stieß am 1. Wettkampftag (02.03.2024) die 7.260 Gramm schwere Kugel in seiner Paradedisziplin auf eine Weite von 12,21 Meter. Das reichte für Platz noch 1 vor dem drei Jahre jüngeren Simon Klein von der Leichtathletikgemeinschaft Altenbürg Karlsdorf-Neuhard aus dem Badischen.
Neue persönliche Bestleistung Anfang Mai:
Farid Soliman konnte bei einem Wettkampf in Moers am 2. Mai 2024 seine persönliche Bestleistung nochmals deutlich steigern: Er warf die 7,26-Kilo-Kugel erstmals auf offiziell gemessene 13,97 Meter. Das lässt auf weitere Erfolge hoffen.
Mitglieder und Vorstand des TV Angermund gratulieren Farid Soliman zu diesem schönen Erfolg.