Phil Janitz und Frederike Schütte, hier bei den NRW-Meisterschaften im Juli, nahmen auch an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover teil (Foto: TVA).
TV Angermund mit Deutschem Vizemeister im Neunkampf der M15
Die vielen Trainingseinheiten im Sommer haben sich gelohnt: Phil Janitz vom TV Angermund brachte von den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Mehrkampf am Wochenende in Hannover (23.– 25. 08. 2024) eine Silbermedaille nach Hause. Im Neunkampf in seiner Alterklasse M15 reichte es mit 5.516 Punkten für den herausragenden 2. Platz hinter Patrick Hüsken von der LG Brillux aus Münster (5.631 Punkte) und vor dem Drittplatzierten Vincent Armstroff aus Brandenburg (5.471 Punkte).
In einem Feld von mehr als 20 Startern, die unter anderem aus Berlin, Hamburg und Leverkusen angereist waren, lief der 14-jährige zur Höchstform auf. Vor allem beim Diskuswurf, im Kugelstoßen und beim Weitsprung konnte Phil Janitz reichlich Punkte sammeln. Trainerin Claudia Schmidt freute sich darüber, dass das TVA-Nachwuchstalent beim Wettkampf in Hannover sechs von neun Disziplinen mit persönlichen Bestleistungen absolvierte.
Frederike Schütte, die ebenfalls zu den besten deutschen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfern gehört und für den TV Angermund in ihrer Altersklasse U23 im Siebenkampf an den Start ging, hatte leider Schwierigkeiten: Beim 800-Meter-Lauf musste sie aufgeben und landete in der Gesamtwertung im unteren Bereich. Im Ergebnis darf sie sich aber darüber freuen, in ihrer Altersklasse zur bundesweiten TOP 20 in der anspruchsvollen Sportart des Siebenkampfes zu gehören.
Der TV Angermund gratuliert zu diesem schönen Erfolg.
Auf diese Urkunde kann der 14jährige Phil zu Recht stolz sein: Deutscher Vizemeister im Neunkampf 2024 (Foto: TVA).